Durchfall im Zusammenhang mit einer Krebstherapie
Wenn Menschen an Magenkrebs erkranken, fragen sie sich oft, ob Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall direkt durch die Erkrankung ausgelöst werden oder ob andere Ursachen dahinterstecken. Häufig hängt dieses Symptom vor allem mit den medizinischen Behandlungen zusammen.
Sowohl Chemotherapien als auch Strahlentherapien greifen nicht nur die Krebszellen an, sondern können auch gesunde Zellen im Körper in Mitleidenschaft ziehen. Besonders empfindlich reagiert darauf oft die empfindliche Darmschleimhaut. Wenn diese Zellen geschädigt werden, kann das zu starkem Durchfall führen.
Betroffene leiden in diesem Zusammenhang sehr oft zusätzlich unter schmerzhaften Bauchkrämpfen und Magenbeschwerden. Da der Körper bei Durchfall viel Flüssigkeit und wichtige Mineralstoffe verliert, ist es ratsam, solche Nebenwirkungen frühzeitig mit dem Behandlungsteam zu besprechen, um Linderung zu finden und den Flüssigkeitshaushalt stabil zu halten.
Kommentare
Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste.